HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
Sārnāth (Isipatana):
Der Buddha verkündet erstmalig die Lehre.
Nach dem Erlangen der Erleuchtung überlegte der nunmehrige Buddha sich, wem er am ehesten die wiederentdeckte Lehre darlegen könnte. Er wanderte nach Sārnāth, wo sich seine früheren Mitasketen aufhielten. Die Stelle, an welcher er sie wiedertraf, wurde durch den Chaukhandi-Stūpa gekennzeichnet. Der achteckige Turm darauf stammt aus der Moghul-Zeit und hat mit dem Buddhismus nichts zu tun.

Im sog. Gazellenhain bei Benares (Varāṇasi) hielt der Buddha die erste Lehrrede (Sutta), genannt "Die Rede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre". Dieser Stūpa wurde über dem Reliquien-Anteil, den die Stadt Savatthi nach der Einäscherung des Buddha bekam, errichtet. Er fiel dem Baumaterial-Mangel von Benares im 18.Jh. zum Opfer.

Der geländerartige Aufsatz des Dharmarājika-Stūpa liegt in einem Raum neben dem Haupttempel.
Neben dem Dharmarājika-Stūpa liegen die Grundmauern der Ruinen alter Klöster.

Die einst 16 Meter hohe Ashoka-Säule ist nur in Stücken erhalten. Die Inschrift lautet:

[So verfügt] Devanampiya Piyadasi (Ashoka): Der Orden darf nicht gespalten werden. Wer auch immer, Mönch oder Nonne, den Orden spaltet, der muss die weißen Kleider (des Laien) anlegen und an einen Ort ziehen, wo der Orden nicht zu Hause ist. Dieses Edikt ist im Mönchs- und Nonnenorden bekannt zu machen. So verfügt Devanampiya Piyadasi (weiter): Ein solches Edikt soll (hier) für euch an der Versammlungsstätte (der Mönche) geschrieben (und aufgestellt) werden, ein weiteres gleiches Edikt soll für die Laienschaft sichtbar aufgestellt werden. Die Laienanhänger sollen an jedem Uposatha-Tag kommen und sich dieses Edikt einschärfen. Ebenso sollen die Ordnungsbeamten die Uposatha-Tage regelmäßig begehen, um sich mit diesem Edikt vertraut zu machen und es voll zu verstehen. In allen befestigten Städten und (allen) Distrikten musst du dieses Edikt zu dem Zweck bekannt machen lassen.

Die Belehrung des Buddha über den Mittleren Weg und Die Vier Edlen Wahrheiten beeindruckte seine ersten fünf Zuhörer tief. Diese waren es auch, die als erste die Ordination erhielten. Ein Schrein ist ihnen hier gewidmet.
Der 33 Meter hohe Dhamekh-Stūpa entstand durch immer weitere Ummantelungen. Er soll die Stelle kennzeichnen, an welcher der Buddha zum ersten Mal gelehrt hat.

Er ist im unteren Bereich mit Ornamenten verziert, welche teilweise erhalten sind.

Im Museum vor Ort findet man exzellente Stücke buddhistischer Kunst. So auch das Kapitell der Ashoka-Säule mit den vier Löwen, welches zum Staatswappen Indiens wurde.

zurück