HOME

Allerlei Lehrreden III

Was ist häufiger anzutreffen, und was nicht?

 

Ein Vortrag von

Santuṭṭho Bhikkhu

Auszug vom September-Seminar 2022

Der Buddha
Victoria & Albert-Museum, London

 

Anfänglich zur Wiederholung, was bereits im ersten Abschnitt besprochen wurde, nämlich: Die Rechte Gelegenheit.

"Vier Gelegenheiten gibt es. Welche vier?
Die rechte Gelegenheit für das Hören der Lehre, die rechte Gelegenheit für das Besprechen der Lehre, die rechte Gelegenheit für die Geistesruhe und die rechte Gelegenheit für den Hellblick."
(AN IV,146)

So ein Seminar bietet alle vier Gelegenheiten Und warum? Es wird allerlei zu Vortrage gebracht, was man sich anhören kann. Es gibt die Möglichkeit, darüber zu sprechen. Aber es gibt auch reichlich Gelegenheit(en), um das Gehörte in Ruhe zu überdenken, auch für die Entfaltung von Geistesruhe und für die Einsicht.

Hier und jetzt ist also DIE Gelegenheit - zum Lernen und Üben.
Aus Zeitgründen wird es vielleicht nur relativ wenig "Üben" geben, mehr Lernen - um Begriffe zu ergründen. Und Lehrergründung ist eines der sieben Bojjhaṅgā, d.h. einer der sieben Faktoren, die zum Erwachen erforderlich sind. Man sollte beachten, dass Begriffe etwas mit "begreifen" zu tun hat.

Aber wieso wird da keine rechte Gelegenheit für Schlaf genannt? Ständig soll man sich anstrengen, soll man achtsam sein, aufmerksam, energetisch, tugendhaft, wohlwollend usw. usf. - immer nur Stress.

Was als Sinn und Zweck hinter den Worten "Gelegenheit" und "Dringlichkeit" steckt, wird einem im Gleichnis von der indischen Erde in AN I,33 klar gemacht:

"Gleichwie es auf dieser indischen Erde nur wenige liebliche Gärten, Haine, Felder und Teiche gibt, aber bei weitem mehr Abhänge und Schluchten, schwer passierbare Flüsse, stoppeliges und dorniges Gelände und unwegsames Gebirge, ebenso gibt es nur wenige Wesen auf dem Land und bei weitem mehr im Wasser. Ebenso werden nur wenige Wesen unter den Menschen wiedergeboren und bei weitem mehr außerhalb des Menschentums. Ebenso werden nur wenige Wesen in den mittleren Gegenden [Indiens] wiedergeboren und bei weitem mehr in den Grenzgebieten unter unverständigen Barbaren. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die verständig sind, nicht stumpfsinnig, nicht taub oder stumm, und fähig sind, zwischen einer wohl gesprochenen und nicht wohl gesprochenen Rede zu unterscheiden, aber bei weitem mehr Wesen, die unverständig sind, stumpfsinnig, taub oder stumm und unfähig, zwischen wohl gesprochener und nicht wohl gesprochener Rede zu unterscheiden. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die das heilige Auge der Weisheit besitzen, und bei weitem mehr solche, die voller Unwissenheit sind und verblendet.
Ebenso bekommen nur wenige Wesen den Vollendeten zu sehen, und bei weitem mehr bekommen ihn nicht zu sehen. Ebenso bekommen nur wenige Wesen die vom Vollendeten verkündete Lehre und Satzung zu hören, und bei weitem mehr bekommen sie nicht zu hören. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die sich die vernommene Lehre einprägen, und bei weitem mehr solche, die sie sich nicht einprägen. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die der eingeprägten Lehre Sinn erforschen, und bei weitem mehr solche, die den Sinn nicht erforschen. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die die Lehre und ihren Sinn verstehen und der Lehre gemäß leben, aber bei weitem mehr solche, die die Lehre und deren Sinn nicht verstehen und auch nicht der Lehre gemäß leben. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die bei ergreifenden Anlässen ergriffen werden, und bei weitem mehr, die dabei nicht ergriffen werden. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, wenn ergriffen, sich weise mühen, und bei weitem mehr solche, die, wenn ergriffen, sich nicht weise mühen. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, mit der Loslösung als ihr Ziel, Sammlung und Einheit des Geistes gewinnen, und bei weitem mehr solche, die, mit der Loslösung als Ziel, die Sammlung und Einheit nicht gewinnen. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, denen der Wesensgehalt der Lehre, der Wesensgehalt ihres Sinns und der Wesensgehalt der Erlösung beschieden ist, und bei weitem mehr Wesen ist er nicht beschieden.
Ebenso werden nur wenigen Wesen gute Speisen und Getränke zuteil, und bei weitem mehr Wesen sind gute Speisen und Getränke versagt, und sie müssen ihr Leben mit Aufgelesenem und Erbetteltem fristen.
Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, als Menschen abscheidend, unter den Menschen oder den Himmelswesen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr Wesen gibt es, die, als Menschen abscheidend, in einer Hölle wiedergeboren werden, in tierischem Schoß oder im Gespensterreich. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, als Himmelswesen abscheidend, unter den Himmelswesen oder Menschen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr gibt es, die, als Himmelswesen abscheidend, in einer Hölle wiedergeboren werden, in tierischem Schoß oder im Gespensterreich. Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, aus der Hölle, dem Tierschoß oder dem Gespensterreich abscheidend, unter den Menschen oder den Himmelswesen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr gibt es, die, aus der Hölle, dem Tierschoß oder dem Gespensterreich abscheidend, eben dort wiedergeboren werden.
Darum soll man danach streben: Den Wesensgehalt der Lehre, den Wesensgehalt ihres Sinnes und den Wesensgehalt der Erlösung wollen wir gewinnen! Das sei euer Streben!"

Im Prinzip kann man da nur noch sagen: "Was haben wir doch für ein Schwein"! Nur - machen wir auch etwas daraus?

Das sollte man sich wirklich öfter ins Gedächtnis rufen, darüber kontemplieren.

 


zurück