HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
ARCLIGHTZ & FILMZ
Aśoka

 

Ein Film von Santosh Sivan
Indien 2001

 



Sprache: deutsch
Lauflänge: 120 Min
FSK: ab 12 Jahren


Bonus DVD: Making Of, Songauswahl, Filmografien, Trailer

Text vom Poster:
In der indischen Provinz Magadha herrscht der Maharadscha Bindusara. Seine Söhne Asoka und Susima streiten sich darum. seine Nachfolge anzutreten. Um ihren Sohn aus diesen Streitigkeiten herauszuhalten, schickt Dharma Asoka vom Hofe, damit er als einfacher Mann in die Welt zieht. In der Nachbarprovinz Kalinga trifft er auf die Prinzessin Kaurwaki und ihren kleinen Bruder Arya, die sich wegen einer Revolution auf der Flucht befinden. Nachdem ihre Eltern umgebracht wurden, ziehen sie mit General Bheema durch die Lande, während sich zu Hause ein Ränkespiel um die Nachfolge anbahnt. Kaurwaki wird Asokas große Liebe und die beiden heiraten. Als Asoka von seinem Vater in die Provinz geschickt wird, um dort gegen Aufständische vorzugehen, müssen sich die beiden trennen. Auf Kaurwaki und ihren Bruder wird indes ein Mordanschlag verübt, den beide aber überleben, weil sich eine fremde Frau und ihr kleiner Sohn für die Prinzessin opfern. Als Asoka nach langer Zeit Kaurwaki sucht, macht Bheema ihn glauben, dass Kaurwaki bei dem Anschlag ums Leben gekommen ist. Getrieben vom Leid um seine Frau Kaurwaki stürzt Asoka seinen Bruder vom Thron und wird fortan ein gefürchteter, blutrünstiger Herrscher. Als er einen Krieg gegen Kalinga führt, trifft er auf Kaurwaki, die ein Heer von Freiwilligen gegen Asokas Armee führt, nicht wissend, dass Asoka ihr Mann ist, den sie nur unter dem Namen Pawan kennt. Fortan wird aus Asoka ein gläubiger Mensch, der dem Glauben Buddhas folgt.

 

Rezension:
Wer auf Bollywood-Filme steht, der findet hier Stoff für seine Träume. Wer auf einen informativen Film hofft, der mit historischen Fakten nur so gespickt ist, wird enttäuscht werden. Von indischen Filmemachern wäre zu erwarten, dass sie mit der Person dessen, der Indien einte und den Buddhismus zur Staatsreligion machte, respektvoller umgehen.

Prädikat: nicht unbedingt sehenswert

Es gibt aber eine Verfilmung von Asokas Leben - und diese wurde im TV gezeigt:
ZDF TERRA-X ("Ashoka, der indische Krieger Buddhas" - 43 Minuten)

Prädikat: unbedingt ansehen - absolut sehenswert!

 

 

(Santuṭṭho)

zurück