HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].
arte - edition
Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach?

 

Ein Film von Yong-Kyun Bae

 


Bildformat: 4:3
Sprache: deutsch und koreanisch
Lauflänge: 137 Min
FSK: ohne Einschränkung


Text vom Umschlag:
Bodhi and soul: ein ruhiger, klarer, langsamer und schöner Film, mit einer meisterhaft eindringlichen Betrachtung der Natur und der mystischen Meditation.

Drei Menschen in den weiten, dichtbewaldeten Bergen Südkoreas: Ein alter Meister des Zen-Buddhismus, sein noch unsicherer Schüler, ein Waisenkind. Und um sie die beherrschende Natur, ihre Elemente Wasser, Feuer, Erde, Wind und Licht. Dieser einfache Rahmen genügt Yong-kyun Bae, um das Leben als inneres und gemeinschaftliches Abenteuer fühlbar zu machen, als Weg zum wahren Sein, zur erfüllten Harmonie, zur inneren Freiheit. Mit seinen Fragen zum Sinn und Ziel menschlichen Wirkens taucht der Koreaner Bae in seine eigene Kultur, um ein Gleichnis von universeller Gültigkeit zu schaffen. Als radikaler Außenseiter hat er acht Jahre an seinem Werk gearbeitet, verantwortlich auch für Drehbuch, Produktion, Deko, Licht, Kamera, Ton und Montage.
Als wahrer Herkules und Prometheus des Fils setzt er dem international gängigen Kino einen beschwörend ruhigen Rhythmus entgegen, der zu atemberaubenden Entdeckungen führt. Die Bilder tragen uns wie Töne ferner Galxien weiter davon, und doch wieder zu unserem veränderten Selbst zurück."

"Rührt an das Wesen des Lebens, der Elemente und der menschlichen Bahn in seiner ewigen Bewegung. Ein magischer und universeller Film." (La Suisse)

"Ein überwältigender Film, der die Normen sprengt." (Le Quotidien de Paris)

"Ein Film, der von einem anderen Planeten zu uns zu kommen scheint." (La Republica)

 

Goldener Leopard Locarno - Preis der internationalen Filmkritik - Preis der Ökumenischen Jugend

 

Rezension:
folgt

 

Prädikat: sehenswert

 

 

zurück