HOME Bitte beachten Sie, dass die Texte mit "Arial Unicode MS" gezeigt werden müssen.
Anderenfalls können die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt werden. [als ZIP-Datei].

Sieben Betrachtungen zur Einsicht

und

Sieben Stufen der Reinheit

von

EHRW. MĀTARA SRĪ ÑĀNĀRĀMA MAHĀ THERA
MĪTIRIGALA NISSARANA VANAYA


aus dem Englischen neu übersetzt
von
Santuṭṭho Bhikkhu

Der Ehrw. Mātara Sri Ñānārāma Mahā Thera
Nissarana Vanaya, Meetirigala, 1984
[offizielles Bild]


Anmerkung zu dieser neuen Übersetzung

Warum eine Arbeit noch einmal machen? Ganz einfach:

Bereits 2002 wurde dieses Buch unter dem Titel "Die sieben Betrachtungen der Einsicht" von der DBU veröffentlicht. Mittlerweile haben sich ein paar verbesserungswürdige Passagen gefunden, und es wurde beim Übersetzer per Brief höflich angefragt, ob er denn einer dezenten Überarbeitung und einer neuen Auflage zustimmen würde.

Die Antwort fiel leider negativ aus:

Nichtsdestotrotz wurde der Text a.a.O. verändert und neu herausgegeben - unerlaubt, also nicht rechtens, wie anhand der diesbezüglichen Extra-Nachfrage bewiesen ist:

Um jedweder Streitigkeit aus dem Weg zu gehen, um diesen tiefschürfenden Text eben mit den wichtig erscheinenden Verbesserungen zu veröffentlichen, wurde diese Arbeit erneut durchgeführt.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein weiterer Text neu übersetzt, nämlich einer, der bereits 1993 in einer Gedenkschrift für die deutsche Bhikkhunī Khema zu derem 70. Geburtstag veröffentlicht wurde.

Für beide Arbeiten liegt die Genehmigung des Chief-Editors der Buddhist Publication Society (Ven. Nyanatusita, vom 27.07.2017) vor, wo eben jene Texte in Buchform unter dem Titel "The Seven Contemplations of Insight" und "The Seven Stages of Purification and The Insight Knowledges" herausgegeben wurden.

Aufgrund mehrerer Spenden ist es uns nun möglich, dieses Buch herstellen zu lassen und kostenlos an diejenigen zu geben, die an Vipassanā-Meditation interessiert sind - sicherlich ganz im Sinne des Ehrwürdigen Ñānārāma Mahāthera.

Und hier können Sie das Buch bestellen.

 

zurück